Rechnungen

Aus sourceDESK Wiki
Version vom 26. Mai 2015, 13:26 Uhr von Richard Reiber (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Selbstverständlich ist das System in der Lage, Rechnungen zu schreiben. Es unterscheidet dabei zwischen Rechnungen für Dienstleistungen und Rechnungen für P…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstverständlich ist das System in der Lage, Rechnungen zu schreiben. Es unterscheidet dabei zwischen Rechnungen für Dienstleistungen und Rechnungen für Produkte.

Produkt-Rechnungen

Diese Art von Rechnungen wird für sämtliche Produkte (Software, Hosting, Domains, Codes) erstellt. Produkt-Rechnungen tragen standardmäßig in ihrer Rechnungsnummer den Präfix RE-. Eine Produkt-Rechnung enthält immer ein Produkt, es sind wiederkehrende Posten möglich, welche allerdings als neue Rechnung erstellt werden.

Dienstleistungs-Rechnungen

Dienstleistungs-Rechnungen werden erstellt, wenn Dienstleistungen vom Kunden wahrgenommen wird. Dies kann entweder eine individuelle, über den Adminbereich eingetragene Dienstleistung sein, oder aber eine vorgefertigte Dienstleistung, die über den Kundenbereich bestellt wurde. Dienstleistungs-Rechnungen sind einmalig.

Persistente Rechnungsdaten

Um deutsches Recht einzuhalten, werden bestimmte Daten auf der Rechnung beim ersten Abruf unveränderlich gespeichert. Das heißt, dass bei jedem weiteren Aufruf der Rechnung Name, Anschrift und Währung auf der Rechnung gleich bleiben, selbst wenn diese Daten geändert wurden. Dem Administrator ist es möglich, in der Verwaltung des entsprechenden Produkte bzw. der entsprechenden Dienstleistung die gespeicherten Daten zu löschen und die Rechnung neu zu initialisieren. Dies sollte aber nur in den seltensten Fällen (falsche Adressdaten, Tippfehler, Firma fehlt etc.) gemacht werden.

Rechnungslayout

Das Rechnungslayout wird in der Datei lib/InvoiceGenerator.class.php definiert. Hier können/sollten auch die Daten auf der Rechnung geändert werden. Dazu zählt beispielsweise das Farbschema, der Name und die Anschrift der Firma und die Logo-Position. Die Änderungen sollten in den Zeilen 23-78 erfolgen.